Arbeitsgemeinschaft Geschichte
Sprecher der Arbeitsgemeinschaft
Wer weiß, woher er kommt, weiß auch, wohin er geht.
– so lautet das Credo der Arbeitsgemeinschaft Geschichte in der AfD-Bundestagsfraktion.
Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte macht es sich zur Aufgabe, mit historischen Themen sowohl in die Fraktion als auch in die Öffentlichkeit hinein zu wirken. Angesichts wachsender Geschichtsvergessenheit in Politik und Gesellschaft will sie das historische Bewusstsein pflegen und die Erkenntnis stärken, dass der heutige Mensch Erbe einer Vergangenheit ist, die er annehmen und mit der er sich auseinandersetzen muss.
Die Arbeitsgemeinschaft gibt Anregungen und Empfehlungen in Fragen der Vermittlung und des Umgangs insbesondere mit der deutschen Geschichte. Sie organisiert Vorträge und Diskussionen, steht der Fraktion als beratendes Gremium zur Verfügung und bringt sich bei Bedarf in Kooperation mit anderen Arbeitskreisen auch in die parlamentarische Arbeit ein.
Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte dient nicht zuletzt dem persönlichen Austausch. Sie versteht sich als ein Ort von Reflexion und Diskussion inmitten des hektischen parlamentarisch-politischen Betriebs. Im Unterschied zu den anderen, jeweils einem Ausschuss zugeordneten Arbeitskreisen, steht die Arbeitsgemeinschaft Geschichte jedem Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion und deren Mitarbeitern offen.