Bürokratieabbau in der zahnärztlichen Versorgung

Bürokratieabbau in der zahnärztlichen Versorgung

Berlin, 22. September 2025. In unserem Antrag fordert die Fraktion der AfD im Deutschen Bundestag die Reduzierung unnötiger bürokratischer Hürden in der zahnärztlichen Versorgung. Wir stellen fest, dass die gegenwärtigen Regularien in ihrer Komplexität die Effizienz der Zahnarztpraxen erheblich beeinträchtigen, ohne die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Deshalb schlagen wir spezifische Änderungen vor, um die Bürokratie zu verringern und die Arbeitsbedingungen für Zahnärzte zu erleichtern.

Erstens möchten wir die Verpflichtung zur regelmäßigen aktiven Vorlage von Fortbildungsnachweisen durch stichprobenartige Prüfungen ersetzen. Dies reduziert den administrativen Aufwand erheblich, ohne die Fortbildungsqualität zu gefährden. Zweitens schlagen wir vor, die doppelte Vorlagepflicht für Berufshaftpflichtversicherungen abzuschaffen, da dies redundant ist und keinen zusätzlichen Schutz für die Patienten bietet. Drittens fordern wir eine Anpassung der Strahlenschutzverordnung, um die bürokratischen Anforderungen zu vereinfachen und die zeitnahe Versorgung von Patienten nicht zu behindern.

Unser Ziel ist es, die zahnärztliche Versorgung durch Bürokratieabbau zu verbessern und den Zahnärzten die Arbeit zu erleichtern.

Zum Antrag

Beitrag teilen

Ähnliche Inhalte