
Der 9. November 1989 gehört zu den schicksalhaften »Wendepunkten« der deutschen Geschichte. Der Tag, an dem die Mauer fiel, war ein Glückstag. Es war der Höhepunkt der friedlichen Revolution. Es war der Tag, an dem das Volk selbst die Gunst der Stunde ergriff und das Tor zur Freiheit aufstieß.
Wir haben diesen historischen Moment gefeiert, denn ohne den 9. November wäre die Wiedervereinigung unseres geliebten Vaterlandes vor 35 Jahren nicht möglich gewesen. Zugleich möchten wir daran erinnern, dass mit der Deutschen Einheit auch Hoffnungen verbunden waren, die nicht alle erfüllt wurden. Wie das Erbe jener friedlichen Revolution bewahrt und verteidigt werden kann, steht ebenso im Mittelpunkt unseres Gedenkens.
Die Veranstaltung betonte die Bedeutung eines positiven Nationalbewusstseins und die Notwendigkeit, die Lehren der Geschichte zu respektieren, um die Freiheit und Einheit in Deutschland zu bewahren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen










