Antrag

Benachteiligung von Jungen im deutschen Bildungssystem vermeiden

Berlin, 18. Dezember 2024. Bereits 2002 wurde mit der Veröffentlichung des wissenschaftlich fundierten Artikels „Bringing boys back in“ von Diefenbach und Klein eine heiße Debatte über die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zum Nachteil von Jungen im deutschen Bildungssystem entfacht. Die Ergebnisse der Publikation konnten unmissverständlich belegen, dass Jungen im Bereich der Schulbildung schon lange hinter den Mädchen zurückgeblieben waren. Zusätzlich konnte ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Zahl an männlichen Grundschullehrern und der Anzahl an Jungen ohne Schulabschluss aufgezeigt werden – je höher der Anteil an männlichem Lehrpersonal in der Primarstufe desto geringer fiel auch der Anteil an männlichen Schulabbrechern aus.

In den folgenden Jahren wurde u.a. im Bildungsbericht 2008 der zunehmende Misserfolg von Jungen in der Schule klar benannt. Die Geschlechterdisparität zum Nachteil von Jungen im deutschen Bildungsbereich setzt sich bis heute fort: Im Zeitraum zwischen 1999 und 2019 lag der Anteil von Jungen an Schülern ohne Schulabschluss beständig bei etwa 60 Prozent…

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