Antrag
Regionale Verarbeitungskapazitäten fördern – Landwirtschaftliche Direktvermarktung unterstützen
Berlin, 14. Dezember 2022. Für eine breite Mehrheit von 83 Prozent der Bürger ist die regionale Herkunft von Lebensmitteln ein entscheidender Bewertungsfaktor für den Kauf. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe wollen in die Direktvermarktung einsteigen beziehungsweise diese ausbauen. Insbesondere für kleine und mittlere bäuerliche Familienbetriebe kann die landwirtschaftliche Direktvermarktung eine gute Einkommensmöglichkeit darstellen.
Gut funktionierende regionale Strukturen stärken die mittelständische Wirtschaft und erhalten die regionale Vielfalt. Die Direktvermarktung kann deshalb einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Stärkung des ländlichen Raums leisten. Regionale Erzeugungs- und Vermarktungsstrukturen sparen Ressourcen, schonen die Umwelt, schaffen Arbeitsplätze vor Ort und sichern die Einkommen der ländlichen Bevölkerung sowie den sozialen Standard der bäuerlichen Familienbetriebe. Es erscheint daher sinnvoll und zielführend die landwirtschaftlichen Direktvermarktung sowie regionale Verarbeitungskapazitäten mit weiteren Maßnahmen zu fördern und zu stärken.
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