Pressemitteilung
Nicole Höchst: Katastrophale Zustände in Schulen beenden
Berlin, 2. Dezember 2023. Zur Kritik des Philologenverbands am Zustand des deutschen Schulsystems teilt die bildungspolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Nicole Höchst, mit:
„Christoph Rabbow, Vorsitzender des Philologenverbands Niedersachsen, kritisierte eindeutig und vehement die aktuellen Zustände an den Schulen, wie das Newsportal newsforteachers.de berichtet. Schüler und Lehrer seien durch die Vielzahl der Probleme im Bildungssystem erheblich gestresst: ,Lehrkräfte ergreifen die Flucht. Das beobachten wir zunehmend‘ (Rabbow). Lehrkräfte wandern, so der Philologenchef Niedersachsens, in die Forschung und Wissenschaft ab, da sie die aktuellen Zustände nicht ertragen können. Des Weiteren lag die sogenannte Unterrichtsversorgungquote in Niedersachsen im Jahr 2022 bei 96, 3 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit der Erfassung dieser Quote vor 20 Jahren.
Auch den eindeutigen Punkt, welchen wir von der AfD-Bundestagsfraktion schon dutzende Male monierten, nämlich die ,Coronaschutzmaßnahmen‘ und ihre Folgen innerhalb der Bildung werden betont und angeprangert: ,Wir hatten die Schulen zu lange geschlossen. Die Nachwirkungen sind bis heute nicht aufgeholt‘ (Rabbow). Die Migration in das Bildungssystem wird als ,zusätzlicher Aufwand‘ betitelt, dabei ist der zusätzliche Aufwand in der Hinsicht auf das Bildungsniveau der Zuwanderer eine Sisyphusarbeit und bei Weitem nicht nur ein ,zusätzlicher‘, sondern vielmehr ein unmöglicher Aufwand.
Wir von der AfD-Bundestagsfraktion haben Lösungen für die besagte und schreckliche Situation in der Bildungslandschaft parat. So haben wir in dieser Legislaturperiode sowohl den Antrag ,Lehrermangel konsequent bekämpfen‘ (Drucksache: 20/2599), als auch ,Lehrer effektiv entlasten‘ (Drucksache 20/8357) gestellt. In diesen Anträgen finden sich dutzende Forderungen zur Verbesserung der Lage. Des Weiteren haben wir mit dem Antrag ,Kinder mit und ohne Deutschkenntnisse für den gemeinsamen Erfolg getrennt unterrichten‘ (Drucksache: 20/7575) eine Lösung für den ,zusätzlichen Aufwand‘ parat, nämlich Kinder ohne Deutschkenntnisse an Volkshochschulen unterrichten zu lassen.“
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