Pressemitteilung

Frömming: Heimatkunde wieder zurück an die Schulen

Berlin, 16. Mai 2018. Die bildungspolitischen Sprecher der AfD-Fraktionen in den Landtagen und im Bundestag setzen sich für eine Rückkehr des Fachs „Heimatkunde“ an die Schulen ein. In der Bundesrepublik wurde in vielen Bundesländern bis in die sechziger Jahre „Heimatkunde“ unterrichtet, in vier Bundesländern gibt es heute noch den „Heimat- und Sachunterricht“. In der DDR gab es das Fach bis 1989 an den Schulen.

Dazu teilt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming, mit:

 „Die Fraktionen in den Landtagen sowie die Bundestagsfraktion werden in der nächsten Zeit Anträge einreichen, spezielle Lehrpläne für das Fach Heimatkunde zu entwickeln und es in den Grundschulen in den Klassen eins bis vier wieder zu unterrichten. Mit dieser Initiative setzt die AfD eines ihrer Kernthemen, das Thema ‚Heimat‘, bildungspolitisch um.

Wir wollen einen bundesweiten Dialog über den Lernstoff des Faches Heimatkunde sowie über seine Ziele und Methoden anregen. Erste Ergebnisse dieses Dialoges könnten bereits auf dem zweiten interfraktionellen Kongress der bildungspolitischen Sprecher im Juni in Berlin besprochen werden.

Es scheint, dass der allerorten spürbare Trend zur Entgrenzung, zur Globalisierung gleichzeitig ein Bedürfnis heraufbeschwört, sich wieder seiner unmittelbaren Umgebung, seiner Region – seiner Heimat – zuzuwenden, also dem geographisch, sprachlich und mental bestimmten Raum, der der Existenz Identität, Sinn und Wert verleiht.

Das Wissen um die eigene Herkunft, Kultur und Identität gibt die nötige Orientierung in der sich globalisierenden Welt. Es versetzt unsere Kinder in die Lage, die eigene Kultur und fremde Kulturen zu schätzen. Und es hat dadurch nicht zuletzt große Integrationskraft, für die Ausländer, die zu uns kommen. Heimatkunde an den Schulen ist daher ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Die AfD will mit einem modernen und altersgerechten Heimatkundeunterricht den Begriff ‚Heimat‘ von seinen antiquierten und rührseligen Konnotationen befreien. Wir müssen Heimatkunde als eine Einladung an die Schüler konzipieren, sich ihre nähere Region, die Natur und Geschichte ihrer Heimat aktiv und bewusst zu erschließen.”

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