Pressemitteilung

Gehrke: Valsartan – Arzneimittelsicherheit herstellen und Betroffene entschädigen

Berlin, 28. September 2018. Über sechs Jahre haben Patienten Arzneimittel mit krebserregenden Verunreinigungen einnehmen müssen. Aber laut Bundesregierung hat keiner etwas falsch gemacht! Das ist zumindest die Kurzfassung der Antworten des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) auf eine kleine Anfrage der AfD zum Valsartan-Skandal. Die Verunreinigungen waren einfach „unerwartet“ und deshalb konnte sie niemand entdecken – weder der Hersteller, noch die Behörden, noch sonst wer, basta!

„Behörden, Regeln, Bürokratie und Untersuchungen über Untersuchungen und dann dieses Ergebnis? Die Bundesregierung muss schnellstens für ein Arzneimittelüberwachungssystem sorgen, das diesen Namen auch verdient! Das jetzige hat versagt. So wissen wir nicht einmal, wie viele unerwartete und deshalb angeblich nicht feststellbare lebensgefährliche Risiken noch in anderen Medikamenten in deutschen Apotheken und Medizinschränken schlummern“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Axel Gehrke.

Und noch einen Paukenschlag erbringen die Antworten der Bundesregierung an die AfD-Bundestagsfraktion: Während gesetzlich Krankenversicherte, die sich eine neue, unbedenkliche Packung in der Apotheke besorgen und dafür eine erneute Zuzahlung leisten mussten wegen der Erstattung an ihre Krankenkasse wenden sollen, verortet das Ministerium Privatversicherte als Handelspartner der Apotheken. Entsprechend hätten Sie einen Anspruch auf kostenlosen Ersatz des verunreinigten durch ein neues, mangelfreies Arzneimittel. Laut Bundesregierung hat die Apotheke auch die für den Austausch erforderlichen Aufwendungen, wie z. B. Wegekosten zu tragen.

„So einfach werden wir uns nicht abspeisen lassen! Die Bundesregierung muss sicherstellen, dass weder die Gesetzlichen Krankenkassen, noch die Privaten Krankenversicherungen, noch die Apotheken auf diesen Kosten sitzen bleiben, denn weder die Patienten, noch die Versicherten noch die Apotheker haben Schuld. Den Schaden müssen die bezahlen, die die Verantwortung tragen! Und das ist neben der Industrie auch der Staat, dessen Arzneimittelüberwachungssystem so kläglich versagt hat. Die AfD-Bundestagsfraktion wird entsprechende Anträge einbringen!“, kündigte Gehrke an.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge