Pressemitteilung

König: Olympiasieger soll seine Dopingkontrolle selbst bezahlen – Ein schlechter Witz, wenn es nicht ernst wäre

Berlin, 19. Juli 2018. Die Spitzenathleten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) sollen ihre Dopingkontrollen in Zukunft zum Teil selbst bezahlen. Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel sorgte mit der Weitergabe dieser Nachricht, die die Sportler kurz zuvor erhalten hatten, für die Schlagzeile beim Medientag des Verbandes im Trainingszentrum Kienbaum. Dort bereiten sich die Kanuten derzeit auf die Weltmeisterschaft in Portugal vor. „Man könnte meinen, das ist ein schlechter Witz – wenn es nicht ernst wäre“, reagierte Jörn König, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im deutschen Bundestag, fassungslos auf diese Nachricht.

„Wir als AfD kämpfen in der Politik dafür, dass der Spitzensport in Deutschland finanziell endlich deutlich besser gestellt wird, deutlich mehr Geld bekommt als bisher. Und dort wird den Sportlern, die die Leistung bringen und auch in Zukunft die Medaillen holen sollen, das Geld aus der Tasche gezogen.“ Dabei nimmt König den Deutschen Kanu-Verband sogar in Schutz. „Der DKV ist ein gut geführter und erfolgreicher Verband. Aber ganz offensichtlich kann er gar nicht anders handeln als so. Der Fehler liegt hier im System.“

König weiter: „Diese Fehler im System werden schon seit Jahren diskutiert aber nicht abgestellt. Die NADA ist aktuell eine Stiftung. Entweder der Bund übernimmt die komplette Finanzierung und kürzt in entsprechender Höhe die Zuschüsse für die Verbände, da diese ihren aktuellen NADA-Beitrag nicht aus diesen Zuschüssen zahlen dürfen, sondern diesen aus Eigenmitteln aufbringen müssen. Gegen diese Lösung sträubt sich das BMI. Es wäre auch nur das alte Spiel linke Tasche, rechte Tasche.

Konsequenter wäre, endlich anzuerkennen, dass die NADA eigentlich eine Behörde ist und nicht von denen finanziert werden sollte, die die NADA kontrollieren soll.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge