Pressemitteilung

Stefan Keuter: Bundesregierung hat keine auswertbaren Daten zu Visumanträgen

Berlin, 2. Februar 2023. Zur Debatte um Arbeitsvisa für Fachkräfte teilt der stellvertretende außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stefan Keuter, mit:

„Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bemängelt in ihrem jüngsten Fachkräftereport die viel zu lange Bearbeitungsdauer von Arbeitsvisa für qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland. Allein die Terminvergabe würde in manchen Auslandsvertretungen bis zu einem Jahr dauern.

Auf meine Schriftlichen Fragen an die Bundesregierung (363 und 364 aus Januar 2023) zu dem Thema muss die Bundesregierung einräumen, dass sie hierüber keine auswertbaren Daten vorliegen habe. („Daten zu Visumanträgen werden dezentral auf Servern an jeder einzelnen der 174 Visastellen erfasst, eine zentrale Auswertung der Daten ist nicht möglich. Eine detaillierte Einzelauswertung würde mindestens zwei Wochen Arbeitszeit in Anspruch nehmen und das händische Zählen jedes einzelnen Papiervorgangs erfordern.“)

Der vor einigen Tagen vorgestellte Aktionsplan Visabeschleunigung ist kaum geeignet, die Probleme in den Auslandsvertretungen zu lösen. Bevor man einen massiven Stellenaufbau in den Auslandsvertretungen und im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten verlangt, müssen zunächst die Daten und Fakten bekannt sein.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge