Pressemitteilung

Steffen Kotré: Wiederaufbau und Rückkehr syrischer Flüchtlinge müssen jetzt im Fokus stehen

Berlin, 8. Dezember 2024. Syrien ist mit Hilfe der Türkei in die Hände oppositioneller und islamistischer Gruppen gefallen. Dazu erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré, stellvertretendes Mitglied im Außenausschuss:

„Die westliche Politik hatte Assad als den Hauptfeind betrachtet und mit Sanktionen vor allem die Bevölkerung getroffen. Auf dem islamistischen Auge blind, haben auch unter den Augen der US-Amerikaner nun auch Islamisten die Macht übernommen. Ein ehemals stabiles und vergleichsweise wohlhabendes Land wurde zerstört. Die Vorarbeit dazu lieferte seit 2011 ein Bürgerkrieg, der erst mit der Einmischung von außen, namentlich aus den USA, in Fahrt kam.

Die westliche Politik hätte, statt den Krieg anzuheizen, stets diplomatische Lösung verfolgen müssen. Jetzt, nach dem Sturz Assads, besteht keine Ausrede mehr für die Aufrechterhaltung der Sanktionspolitik. Die diplomatischen Beziehungen sollten wieder aufleben. In Abstimmung mit der Türkei muss ein Wiederaufbauprogramm aufgelegt werden. Das ist die Grundlage für die Rückführung der Syrer. Das muss auch der Fokus der deutschen Politik sein: Wiederaufbau und Rückkehr aller Syrer.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge