Pressemitteilung

Frömming: 14. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung – AfD fordert Stärkung der beruflichen Bildung

Berlin, 7. November 2018. Hauptthemen der heutigen 14. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages waren der Neue Hochschulpakt 2021, die Bildung einer Agentur für Sprunginnovationen und der Bologna-Prozess.

Zum geplanten Neuen Hochschulpakt stellten alle Oppositionsfraktionen Anträge. Der bildungspolitische Sprecher der AfD Fraktion, Dr. Götz Frömming eröffnete seine Rede mit einem Zitat von Karl Ulrich Meyer, ehemaliger Präsident der Leibnitz Gemeinschaft, wonach die drei bisherigen Hochschulpakete zwar gute Ziele verfolgten, jedoch sich tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung entwickelten.

Für den neuen Hochschulpakt ab 01.01.2021 solle der Bund als Impulsgeber fungieren. Frömming warnte vor einer Zentralisierung der Bildung: „Es ist ein Irrglaube zu denken, dass alles besser werden würde, wenn der Bund alles zentral steuert.“

Die AfD fordert die Einführung von Eingangsprüfungen und eine Anhebung der NC-Quote. „Es ist problematisch sich einzureden, dass jeder studieren muss. Man sollte unbedingt über dieses Thema reden und keine Angst haben, ein solches Eisen anzufassen“, so Frömming. Er rief erneut dazu auf, den Fokus noch mehr auf die Stärkung der beruflichen Bildung zu richten.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge