Pressemitteilung

Gerrit Huy: Nicht schon wieder die Rentner schröpfen

Berlin, 1. März 2024. Wie die Bildzeitung berichtet, fordert Sozialexperte Bernd Raffelhüschen aufgrund von Sparerfordernissen im Sozialstaat eine Nullrunde für die 21 Millionen Rentner hierzulande.

Dazu teilt die stellvertretende rentenpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Gerrit Huy, mit:

„Die Forderung nach einer Nullrunde für Rentner in Deutschland ist ungerecht und respektlos gegenüber jenen Menschen, die durch harte Arbeit und jahrzehntelange Beitragszahlungen den Sozialstaat aufgebaut haben. Ohnehin haben Rentner in den letzten zwei Jahren bereits deutlich an Kaufkraft verloren, weil ihre Rentenerhöhungen hinter der Inflation zurückgeblieben sind. Sie haben auch nur von 300 Euro Inflationsausgleich profitiert, während der gesamte öffentliche Dienst inklusive der kompletten Ampel-Regierung sowie auch viele Beschäftigte in privaten Firmen zusätzlich einen Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro erhalten haben. Wer jetzt bei den Rentnern sparen will, hat völlig das Augenmaß verloren.

Für die AfD-Fraktion steht fest: Rentner dürfen nicht die Leidtragenden der verkorksten Ampel-Haushaltspolitik sein. Schon gar nicht darf die Rentenkasse auf dem Rücken der Rentner saniert werden. Vielmehr muss die Ampel endlich ihre Hausaufgaben machen und unnütze Ausgaben wie zum Beispiel Entwicklungshilfe für Raumfahrtnationen streichen. Es gilt, Mittel dort einzusparen, wo wirklich Spielraum besteht, anstatt die Rentner hierzulande wieder einmal zu schröpfen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge