Pressemitteilung

AfD-Abgeordnete als OSZE-Wahlbeobachter bei den Parlamentswahlen in Polen

Berlin, 13. Oktober 2023. Die AfD-Bundestagsabgeordneten und Mitglieder in der OSZE-Parlamentarischen Versammlung Stefan Keuter und Malte Kaufmann werden als Wahlbeobachter an den Parlamentswahlen in Polen teilnehmen. Am 15. Oktober werden der Sejm (das Unterhaus) und der Senat (das Oberhaus) gewählt. Der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Stefan Keuter wird als Teil der OSZE-Wahlbeobachtungsmission in Danzig und der Abgeordnete Malte Kaufmann in Krakau den Wahlbeobachtungsauftrag erfüllen.

Malte Kaufmann erklärt dazu:

„Für Deutschland ist Polen ein strategisch wichtiger Partner. Deutsche Exporte nach Polen stiegen in den ersten drei Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 22,5 Milliarden Euro. Die Auslandshandelskammer beziffert die Investitionen deutscher Unternehmen in Polen auf 36 Milliarden Euro, die dort 430.000 Arbeitsplätze schaffen. Polens politische Stabilität und wirtschaftliche Verlässlichkeit ist deshalb auch in unserem Interesse. Ich freue mich darüber, dass ich durch die OSZE-Wahlbeobachtungsmission faire und demokratische Wahlen in Polen unterstützen kann.“

Stefan Keuter ergänzt dazu:

„Uns verbindet mit Polen neben den wirtschaftlichen Handelsbeziehungen heute vor allem eine gute Nachbarschaft mit einem kulturellen Austausch. Hierbei öffnet sich Polen zunehmend für das deutsche kulturelle Erbe auf heute polnischem Gebiet. Es ist mir eine Ehre, die Wahlen in Polen im Rahmen der OSZE-Wahlbeobachtungsmission unterstützen zu dürfen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge