Pressemitteilung

Martin Sichert: Therapieerfolge sichern – Physiotherapeuten müssen Hilfsmittel verordnen dürfen

Berlin, 2. März 2023. Um Therapieerfolge zu verbessern, muss Physiotherapeuten die faktische Verordnung von Hilfs- und Pflegemitteln ermöglicht werden. Dazu hat die AfD-Bundestagsfraktion einen Antrag (Drucksache 20/5814) in den Deutschen Bundestag eingebracht.

Dazu teilt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Sichert, mit:

„Früher durften nur Ärzte sogenannte Hilfs- und Pflegehilfsmittel verordnen. Durch das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) dürfen seit letztem Jahr nun auch Pflegefachkräfte, auf dem Weg einer Empfehlung an die Krankenkassen, Hilfs- und Pflegehilfsmittel faktisch verordnen und damit die Lebensqualität und Eigenständigkeit ihrer Patienten unterstützen. Dies macht therapeutische Behandlungen erfolgreicher als noch vor wenigen Jahren. Dasselbe muss daher auch für Physiotherapeuten gelten. Auch hier muss das Wohl der Patienten im Vordergrund stehen und die Verordnung von Hilfsmitteln möglich sein. Daher fordern wir die entsprechende rechtliche Stellung von Physiotherapeuten der von Pflegefachkräften nach § 40 Absatz 6 und Absatz 7 des Elften Buches Sozialgesetzbuch anzugleichen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge