Antrag

Berufskraftfahrerausbildung modernisieren – Dabei verstärkt auf den deutschen Nachwuchs setzen

Berlin, 25. November 2024. 1. Der Fahrerpersonalmangel hat bei Busbetrieben ein existenzbedrohliches Ausmaß angenommen. Eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen e. V. bdo unter seinen Mitgliedsunternehmen im Oktober 2021 hat ergeben, dass bei 85,1 Prozent der deutschen Busunternehmen ein Fahrermangel besteht.

Über 95 Prozent der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass sich das Problem zukünftig weiter verschärfen wird. 58,3 Prozent der Betriebe werden aufgrund des Fahrermangels in ihrem Wachstum gehindert, 29,9 Prozent haben Schwierigkeiten, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Derzeit fehlen rund 5.000 Busfahrer. Über die Hälfte des bestehenden Fahrpersonals ist älter als 50 Jahre alt und wird altersbedingt nach und nach wegfallen. 2. Hauptursache des Busfahrermangels und der unzureichenden Gewinnung neuen Fahrpersonals sind die erschwerten Ausbildungsbedingungen in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Staaten. Der Fahrermangel gefährdet die weitere Sicherstellung der öffentlichen Grundversorgung im Schüler-, Personennah- und Fernverkehr sowie die ohne Busse nicht umsetzbare von der Regierung angestrebte Positionierung des ÖPNV im multimodalen Mobilitätsmix im Sinne der Verkehrswende und zur Erschließung neuer Kundengruppen…

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