Pressemitteilung

Eugen Schmidt: Julian Assange am Welttag der Pressefreiheit nicht vergessen

Berlin, 3. Mai 2023. Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange sitzt seit über vier Jahren in Isolationshaft. Anlässlich des Welttags der Pressefreiheit erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Eugen Schmidt, Mitglied des Ausschusses für Digitales:

„Julian Assange hat Wikileaks gegründet, um unethisches Verhalten von Regierungen und Unternehmen aufzudecken. Assange hat Kriegsverbrechen der USA im Irak und Afghanistan öffentlich gemacht. Auch deutsche Mainstreammedien berichteten. Jetzt schweigen sie zu Assange. Sie schweigen ebenso wie Annalena Baerbock oder Robert Habeck, die sich noch 2021 vor der Bundestagswahl auf die Seite Assanges gestellt haben.

Julian Assange hat seine Freiheit verloren, weil er Kriegsverbrechen aufgedeckt hat. Die Demokratie braucht freie und mutige Menschen; freie und mutige Medien. Ich danke Assange für seine Arbeit und seinen Mut. Die AfD-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, sich für seine unverzügliche Freilassung einzusetzen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge