Pressemitteilung

Thomas Dietz: Bund sitzt auf Covid-19-Impfstoffdosen für die nächsten 126 Jahre

Berlin, 29. März 2023. Auf die schriftliche Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Dietz, Mitglied des Gesundheitsausschusses, vom Monat März, wie viele Covid-19-Impfstoffdosen derzeit in den Beständen des Bundes gelagert werden, antwortete das Bundesgesundheitsministerium: „Zum Stichtag 28. Februar 2023, werden ca. 116,4 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen in den Beständen des Bundes gelagert. Derzeit steht die Lieferung von insgesamt ca. 110,6 Millionen Impfstoffdosen mit einem Wert von rund 2,5 Milliarden Euro aus, zu deren Abnahme die Bundesregierung über die EU-Verträge verpflichtet ist.“

Thomas Dietz teilt dazu mit:

„Die Gesundheitsminister der beiden letzten Bundesregierungen, Spahn und Lauterbach, haben in einem unfassbaren Kontrollverlust Impfstoffe geordert, von denen allein jetzt noch Covid-19-Impfstoffdosen für einen Warenwert von über 5 Milliarden Euro in Kühllagern des Bundes eingelagert sind  beziehungsweise in naher Zukunft noch abgenommen werden müssen.

Diese 227 Millionen Dosen reichen bei einem derzeitigen Verbrauch von knapp 150.000 Dosen im Monat (siehe meine schriftliche Anfrage 3/273 vom März 2023), noch über 126 Jahre aus, um die noch existierenden Impfwilligen zu versorgen.

Diese unglaubliche Verschwendung von Steuermitteln darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge