Pressemitteilung

Mrosek: Migranten und Schlepper begeben sich bewusst in Seenot

Berlin, 29. Juni 2018. In der Debatte des Bundestages zur Aktuellen Stunde „Seenotrettung im Mittelmeer durchsetzen“ hat sich der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mrosek am Mittwoch wie folgt geäußert:

„Internationale Abkommen schreiben vor, dass Boote Seenotrettungsmittel an Bord haben müssen, wenn sie in See stechen. Die Fahrt ohne Seenotrettungsmittel überhaupt zu beginnen, ist daher leichtsinnig, grob fahrlässig und natürlich auch lebensgefährlich.

Aber die Migranten und organisierten Schlepper, die von der afrikanischen Küste aus in See stechen, nehmen das Risiko für Leib und Leben auf sich, weil sie sicher sind, rechtzeitig von den Flüchtlingshelfern gerettet‘ zu werden. Sie führen die Seenotsituation dafür wissentlich und bewusst herbei. Wir nennen das Flüchtlingsboot-Tourismus. Denn warum nehmen die Flüchtlingshelfer diese Schlauchboote nicht in Schlepptau und bringen sie auf kürzesten Weg an Land zurück? Das wäre echte Seenotrettung.

Aber die bewusst herbeigeführte Seenot ist nur ein Vorwand, um tausende von Migranten nach Europa und insbesondere nach Deutschland zu holen. Die Schlepperkapitäne auf den Flüchtlingsbooten machen sich dabei genauso strafbar wie die Banden, die die Schiffe raustreiben.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge