Pressemitteilung

Thomas Dietz: Maßlose Verschwendung von Steuergeldern – über 242 Millionen Covid-Impfdosen zu viel gekauft

Berlin, 15. September 2023. Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Frage nach zu viel bestellten Impfstoffen teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Dietz mit:

„Ende Januar 2023 musste das Gesundheitsministerium auf Anfrage einräumen, dass auf Kosten der deutschen Steuerzahler für über 13 Milliarden Euro Covid19-Impfdosen bestellt wurden. Meine kürzliche Frage an die Regierung offenbarte nun, dass bis zum 31. August 2023 in Summe 114 Millionen COVID-19 Impfstoffdosen aus zentraler Bevorratung der Bundesregierung das Verfallsdatum überschritten haben und inzwischen vernichtet wurden. Weiterhin hat die Bundesregierung bisher 128 Millionen Impfdosen gespendet und ausgeliefert, davon 119 Millionen Impfdosen über Covax. Wenn man die Schwankungen im Preis bei der Anschaffung der Impfdosen berücksichtigt, sprechen wir hier schätzungsweise von einer Summe von reichlich vier Milliarden Euro. Das Controlling der Bundesregierung hat an dieser Stelle wiederholt versagt. Wann folgen endlich Konsequenzen?”

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge