Pressemitteilung

AfD-Bundestagsfraktion wählt Stephan Protschka als Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft

Berlin, 25. Januar 2018.Die AfD-Bundestagsfraktion hat Stephan Protschka zum landwirtschaftspolitischen Sprecher der AfD-Fraktion gewählt. Außerdem wurden Peter Felser und Stephan Protschka in den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft gewählt. Damit stammen zwei von fünf ordentlichen AfD-Mitgliedern in diesem wichtigen Ausschuss aus Bayern. Weitere Mitglieder im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sind die AfD-Abgeordneten Wilhelm von Gottberg, Waldemar Herdt und Franziska Gminder.

Der niederbayerische Bundestagsabgeordnete kündigte eine offensive Ausschussarbeit an:

„Angesichts der Herausforderungen aufgrund von drohenden Kürzungen im EU-Agrarbereich, der heraufziehenden Afrikanischen Schweinepest und dem volatilen Milchpreis ist es wichtig, dass Peter Felser und ich die Interessen der deutschen Landwirtschaft direkt im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft vertreten können. Wir werden die deutlich zu hörende Stimme der deutschen Landwirtschaft in Berlin sein“, so Protschka.

Mit der Konstituierung der Fachausschüsse sei für die Bundesregierung die „komfortable Zeit“ vorbei, in der dem Bundestag, dessen stärkste Oppositionskraft aller Voraussicht nach die AfD-Fraktion sein wird, ein wichtiges Instrument zur Kontrolle des Regierungshandelns fehlte.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge