AfD-Fraktion gratuliert neu gewähltem Präsidenten Kolumbiens

AfD-Fraktion gratuliert neu gewähltem Präsidenten Kolumbiens

Berlin, 23. Juni 2026. Zum Ergebnis der Stichwahl um das Präsidentenamt in Kolumbien teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Tobias Teich, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Berichterstatter für den MERCOSUR, mit:

„Wir wünschen dem neuen Präsidenten viel Erfolg, eine glückliche Hand und vor allem Frieden für Kolumbien. Wir wissen, wie groß die Herausforderungen sind und dass seine Vorgänger an einer dauerhaften Befriedung des Landes durch ideologisierte Politik grandios gescheitert sind. Das kolumbianische Volk hat dies erkannt und die radikal linke Vorgängerregierung aus dem Amt gewählt. Wir gratulieren zu diesem phänomenalen demokratischen Erfolg.
Die bisherige Regierung hat falsche und schädliche Akzente gesetzt, unter anderem in dem sie gemeinsame Sache mit dem verhafteten venezolanischen Diktator Maduro gemacht hat, der tief im Drogenhandel verstrickt war.
Jetzt kommt es darauf an, Kolumbien wirtschaftlich und gesellschaftlich wieder voranzubringen, Kriminalität wirksam zu bekämpfen und die regionale Zusammenarbeit – auch im MERCOSUR – zu stärken und neue Perspektiven für die Menschen zu schaffen.
Wir hoffen, dass Deutschland die Beziehungen zu diesem wirtschaftlich und kulturell reichen Land endlich wieder zu beidseitigem Vorteil vertiefen kann.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge