Pressemitteilung

Frömming: Umbenennung der Universität in Greifswald ist geschichtsvergessen

Berlin, 20. April 2018. Zur Genehmigung des Bildungsministeriums von Mecklenburg-Vorpommern, nach der sich die „Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald“ in „Universität Greifswald“ umbenennen darf, erklärte der bildungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming:

„Es ist bedauerlich und traurig, dass das Bildungsministerium in Schwerin keinen Weg gefunden hat, eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Universitäten Europas von Geschichtsvergessenheit abzuhalten. Ernst Moritz Arndt ist nicht nur als Dichter und Historiker, sondern auch als Abgeordneter des Paulskirchenparlaments, in dem erstmals Grundrechte des deutschen Volkes formuliert wurden, eine bedeutende Persönlichkeit deutscher Geschichte.

Jetzt heißt es, antisemitische Äußerungen von Arndt seien der Grund, dass die Universität nach vielen Jahren nun plötzlich nicht mehr nach ihm heißen könne. Wer so argumentiert, bewertet Arndt nach heutigen Maßstäben, macht sich selbst zum Richter und umgibt sich mit dem Mantel vermeintlich moralischer Überlegenheit.

Zugleich stellt er all denjenigen ein schlechtes Zeugnis aus, die bisher nicht auf die Idee gekommen sind, den Namen zu ändern, obwohl sie um Arndts Äußerungen wussten. Das Vorgehen der Greifswalder Bilderstürmer widerspricht universitärem und wissenschaftlichem Ethos. Will man jetzt auch die Karl-Marx und Richard-Wagner-Straßen umbenennen, nur weil beide ebenfalls für antisemitische Schriften und Äußerungen bekannt sind? Oder muss sich demnächst auch die Goethe-Universität in Frankfurt einen anderen Namen suchen, weil von Goethe ebenfalls antisemitische Texte überliefert sind?

Wer hier die Büchse der Pandora öffnet, wird feststellen, dass sehr viele historische Persönlichkeiten den politisch korrekten Vorstellungen von heute auch in anderer Hinsicht nicht genügen. Bleibt zu hoffen, dass spätere Generationen mit uns nicht ebenso streng verfahren werden. Wenn wir weiterhin so brachial mit unserer durchaus wechselvollen Geschichte und Tradition verfahren, werden wir irgendwann nicht mehr wissen, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge