Pressemitteilung

Gerrit Huy: Ahnungslosigkeit der Bundesregierung macht Fachkräftepolitik zum Blindflug

Berlin, 31. März 2023. Auf die schriftliche Einzelnachfrage der AfD-Bundestagsabgeordneten Gerrit Huy beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales nach der Anzahl von Fachkräften, die seit 2010 ins Land kommen, antwortete die Bundesregierung, dass ihr „keine Daten zur beruflichen Qualifikation beim Zuzug nach bzw. Fortzug aus Deutschland im Sinne der Arbeitsmarktstatistik“ vorliegen. Dazu teilt Gerrit Huy als arbeitsmarktpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Bundestag mit:

„In Deutschland sind aktuell über 2 Millionen Stellen vakant, davon fast 50 Prozent für Fachkräfte, die Deutschland dringend braucht, da uns sonst ein Wertschöpfungspotential von einem dreistelligen Milliardenbetrag entgeht. Die Antwort der Ampel-Regierung zeigt eine fragwürdige Datenlage, auf deren Basis kaum eine glaubwürdige Fachkräfte-Strategie entwickelt werden kann. Stattdessen möchte Entwicklungsministerin Svenja Schulze Menschen aus Ghana anwerben, um unsere Lücken bei der Besetzung von Stellen zu schließen. Welche Fachkräfte-Qualifikationen in Ghana gewonnen werden, konnte Frau Schulze in der Regierungsbefragung ebenfalls nicht beantworten. Dies ist definitiv keine zielorientierte Fachkräfte-Politik. Stattdessen ist eine zusätzliche Einwanderung in die Sozialsysteme zu erwarten.

Um wirkliche Fachkräfte zu gewinnen, müssen erst einmal Steuern und Abgaben gesenkt werden, bevor es für Leistungsträger attraktiv wird, zu uns zu kommen. Nur so kann auch die Abwanderung Hochqualifizierter aus Deutschland gestoppt werden, wie es die AfD-Bundestagsfraktion schon lange fordert. Zusätzlich sollte unsere Regierung selbstverständlich auch einen erkennbaren Plan haben, wie sie den Fachkräftemangel effektiv verringern kann.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge