Pressemitteilung

Gerrit Huy: Die Ampel vergisst wieder einmal die Rentner

Berlin, 21. April 2022. Zu den Plänen von Arbeitsminister Heil, den Nachholfaktor bei der gesetzlichen Altersrente wieder einzuführen, erklärte Gerrit Huy, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion:

„Bundesminister Hubertus Heil ist dabei, die Reihe sozialdemokratischer Fehlentscheidungen zur gesetzlichen Rente weiter zu verlängern. Man kann leider fast schon sagen, dass er mit dem Schröpfen der Rente einer sozialdemokratischen Tradition folgt.

Durch die Pläne von Hubertus Heil würden die gesetzlichen Renten bis 2026 um 1,83 Prozent niedriger ausfallen, als bislang vorgesehen. Dabei hinkt die Entwicklung der gesetzlichen Altersrenten schon jetzt der Lohnentwicklung spürbar hinterher.

Wenn Hubertus Heil seine Pläne umsetzt, werden die gesetzlichen Altersrenten in Zukunft noch deutlicher gegen die Inflation verlieren. Vor diesem Hintergrund ist die für dieses Jahr vorgesehene Rentenerhöhung, die schon die laufende Geldentwertung nicht ausgleicht, nicht mehr als eine Art Trostpflaster.

Die AfD-Bundestagsfraktion bleibt bei ihrer Forderung, dass die gesetzlichen Renten der Lohnentwicklung im Verhältnis 1:1 folgen müssen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge