Pressemitteilung

Götz Frömming: 20 Jahre Versagen der deutschen Bildungspolitik – Sozialtherapeutische Maßnahmen beenden

Berlin, 16. Mai 2023. Die heute vorgestellte internationale Schulleistungsstudie IGLU 2021 zeigt, dass die Lesekompetenz von Viertklässlern (2021: 524 Punkte) gegenüber der letzten Erhebung 2016 (537 Punkte) und der ersten Erhebung 2001 (539 Punkte) noch weiter gesunken ist. Mittlerweile kann ein Viertel der Schüler in Deutschland nicht mehr richtig lesen, die Schere zwischen guten und schlechten Schülern ist noch weiter auseinandergegangen. Hierzu erklärt der schulpolitische Sprecher und Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Götz Frömming:

„Die Ergebnisse sind skandalös. Schon wieder haben wir uns verschlechtert. Die rot-rot-grüne Bildungspolitik der vergangenen 20 Jahre zerstört nicht nur den Wirtschaftsstandort Deutschland, sondern verspielt auch die Zukunft unserer Kinder. Wir müssen das Ruder jetzt radikal herumreißen. Die sozialtherapeutischen Maßnahmen der letzten beiden Jahrzehnte müssen endlich ein Ende finden. Die AfD-Fraktion fordert mehr Mut zur Disziplin, die Wiederherstellung der Autorität des Lehrers und ein nach Leistung differenzierendes Schulsystem, das Erfolge und Niederlagen der Schüler zulässt. Wir brauchen kleinere Klassen. Und vor allem müssen Bildungsstand und Bildungsfähigkeit ein zentrales Kriterium einer zukünftigen, klugen Einwanderungspolitik sein.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge