Pressemitteilung

Kotré: Kohlekommission auflösen!

Berlin, 26. September 2018. Zur Kohlekommission erklärt unser Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, Steffen Kotré:

„Die Bundesregierung muss die Kohlekommission auflösen, um glaubwürdig zu bleiben. Wenn Mitglieder dieser Kommission Baumpatenschaften für den Hambacher Forst übernommen haben, dann missachten sie Recht und Gesetz. Die Entscheidung, dort Kohle zu fördern, ist durch alle Gerichtsinstanzen als zulässig entschieden worden. Darüber hinaus trägt die Verstromung von Kohle nach dem Ausstieg aus der Kernenergie zur gesicherten Stromversorgung bei. Auf meine erste Anfrage an die Bundesregierung ließ diese verlauten, dass sie keine Stellungnahme abgibt. Sehr bedenklich ist auch der Vorstoß von Herrn Ronald Pofalla, der die Abschaltung der letzten Kohlekraftwerke zwischen 2035 und 2038 vorsieht. Das würde unsere Stromversorgung noch teurer und unsicherer machen. Schon jetzt haben wir durch die Energiewende mit die höchsten Strompreise in der Welt.

Diese Kommission ist absolut voreingenommen und untauglich im Sinne ihres Auftrags. Darüber hinaus hat sie keinen einzigen Experten der Stromversorgung. Die Mitglieder der Kohlekommission reden als Blinde von der Farbe. Das ist der eigentliche Skandal. Es zeigt sich auch an diesem Beispiel, dass es der Bundesregierung leider um Ideologie und nicht um vernünftige Lösungen geht.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge