Pressemitteilung

Magnitz: Luft- und Raumfahrtstandort Bremen zwischen IAC 2018, ISS und Ryanairrückzug

Berlin, 2. Oktober 2018. Ryanair schließt zum November seine Basis am Bremer Airport und laut Gewerkschaft sind davon 90 Piloten, Flugbegleiter und Techniker betroffen, wie der WESER-KURIER vom 02.10.2018 meldet.

Dazu erklärt der Luft- und Raumfahrtpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion Frank Magnitz:

„Während sich einerseits beim International Astronautical Congress 2018 (IAC 2018) am Tag der Deutschen Einheit Luft – und Raumfahrtpolitik bei einer Live Schaltung mit Alexander Gerst, dem ersten deutschen Kommandeur der Internationalen Raumstation ISS, feiert, sehen gleichzeitig 90 Luftfahrtfachleute am Standort Bremen einer ungewissen Zukunft Ihrer Arbeitsplätze entgegen.

Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass in der deutschen Luft- und Raumfahrtpolitik Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen. Wichtige deutsche Systemkompetenzen wie beim Bau von Satelliten können nicht über den insgesamt bedenklichen Zustand deutscher  Luft- und Raumfahrtpolitik wie die freiwillige Aufgabe der Systemkompetenz Flugzeug, das Chaos am Hautstadtflughafen BER, Flugausfälle, die Air Berlin Pleite, eine fast flugunfähige Luftwaffe und nun den Rückzug von Ryanair aus Bremen hinwegtäuschen.

Deutschland muss sich endlich zur Realität unterschiedlicher nationaler Interessen und zum friedlichen Wettbewerb mit anderen Luft- und Raumfahrtnationen und Wirtschaftsstandorten bekennen. Wir müssen mit einem realistischen luft- und raumfahrtpolitischen Konzept eigene Kompetenzen die Spitzentechnologien und Arbeitsplätze von heute und morgen sichern. Der Traum von Flug zum Mars oder dem Lufttaxi allein helfen uns da nicht weiter. Unser Bremen sollte als Standort an Bedeutung gewinnen und nicht verlieren.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge