Pressemitteilung

Petr Bystron: SPD und Grüne degradieren Diplomaten zu Polit-Aktivisten

Berlin, 11. April 2023. Die Ausweisung des deutschen Botschafters Gordon Kricke aus dem Tschad kommentiert der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Petr Bystron:

„Schon wieder wurde ein deutscher Diplomat zur ,persona non grata‘ erklärt. Und schon wieder wegen Einmischung in innere Angelegenheiten des Gastlandes. Laut der Nachrichtenagentur AFP wird Kricke seitens der Regierung in Tschad zur Last gelegt, sich ,zu sehr‘ in die Regierungsführung des Landes ,eingemischt zu haben‘. Kricke sei wegen wiederholter ,spaltender Äußerungen‘ kritisiert worden und habe bereits mehrere ,Ordnungsrufe‘ erhalten. Die Fälle von Ausweisungen deutscher Diplomaten gehören unter der Führung des Auswärtigen Amtes durch SPD und Grüne mittlerweile zur Tagesordnung. Im Februar 2022 wurden drei Diplomaten wegen Teilnahme an einer verbotenen Demonstration aus Moskau ausgewiesen, im Dezember 2020 wurde ein Vertreter Deutschlands in Indonesien zur ,persona non grata‘ erklärt, im März 2019 der deutsche Botschafter Daniel Kriener aus Venezuela ausgewiesen. Rot-Grün degradiert Diplomaten zu Polit-Aktivisten. Immer wieder werden Diplomaten genötigt, sich in die inneren Angelegenheiten fremder Länder einzumischen. Das Ergebnis ist die nachhaltige Beschädigung das ehemals guten Renommees Deutschlands im Ausland. Die AfD-Fraktion fordert das Ende dieses unprofessionellen Gebarens und setzt sich dafür ein, dass Diplomatie zum Ausbau und zur Festigung unserer internationalen Beziehungen dient, statt zu deren Beschädigung.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge