Pressemitteilung

Rüdiger Lucassen: Die Wehrpflicht ist unverzichtbar

Berlin, 15. Februar 2023. Verteidigungsminister Boris Pistorius hat eine erneute Debatte über eine allgemeine Dienstpflicht gefordert. Der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen, teilt dazu mit:

„Der Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt weiß natürlich um die mangelhafte personelle Einsatzbereitschaft unserer Streitkräfte seit Aussetzung der Wehrpflicht 2011. Alle Bemühungen in den letzten zehn Jahren haben das Nachwuchsproblem der Bundeswehr nicht gelöst. Pistorius‘ Forderung nach einer allgemeinen Dienstpflicht wäre nichts anderes als die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht durch die Hintertür. Aufgrund innerparteilicher Zwänge traut er sich aber nicht, Klartext zu sprechen. Er tastet sich langsam vor, nennt die Probleme aber nicht beim Namen. Diese Zögerlichkeit kann sich die Bundesrepublik nicht leisten. Unser Land braucht in einer immer unsichereren Welt umgehend verteidigungsbereite Streitkräfte. Dafür ist die Wehrpflicht unverzichtbar – in welcher Ausgestaltung auch immer.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge