Pressemitteilung

Schneider: Erhöhung der Hartz IV-Sätze verbessert finanzielle Situation der Betroffenen kaum und verschärft fehlenden Lohnabstand

Berlin, 9. September 2020. Zur Anhebung der Hartz IV-Regelsätze erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Jörg Schneider:

„Die gestern verkündete Anhebung der Hartz IV-Regelsätze verbessert die finanzielle Situation der Betroffenen nur unwesentlich. Sie verschärft den seit längerer Zeit schon fehlenden Lohnabstand in Deutschland.

Wer im Niedriglohnbereich einen Vollzeitarbeitsplatz hat, verfügt bereits jetzt nur über geringfügig mehr als diejenigen, die von Hartz IV leben müssen. Die nun beschlossene Erhöhung wird dies noch verschärfen – der Anreiz für Leistungsbezieher, eine angebotene Stelle im Niedriglohnbereich anzunehmen, wird dadurch weiter gesenkt.

Die AfD-Fraktion hat sich daher bereits im vergangenen Jahr für eine Entlastung von Geringverdienern bei den Sozialversicherungsbeiträgen ausgesprochen und ein Konzept vorgelegt, das Geringverdiener um bis zu 300 Euro monatlich entlasten würde.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge