Pressemitteilung

Ulrike Schielke-Ziesing: Gesetzliche Rentenversicherung stabilisieren

Berlin, 25. Mai 2023. Obwohl inzwischen rund die Hälfte der Bevölkerung Angst davor hat, im Alter arm zu sein, legt nur ein Drittel der Befragten etwas für die private Altersvorsorge zurück. So lautet das Fazit einer repräsentativen Umfrage des Yougov-Instituts im Auftrag des Finanzdienstleisters Swiss Life.

Dazu erklärt die rentenpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Ulrike Schielke-Ziesing:

„Die gesetzliche Rente reicht nicht. Diese Botschaft sickert langsam, aber sicher ins Bewusstsein der Bevölkerung, die bisher den Versprechungen der Politik geglaubt hat. ,Die Rente ist sicher‘, genau das war der Eindruck, den die Politik nach Kräften über Jahrzehnte verbreitet hatte. Die Realität war schon immer eine andere, aber die Folgen zeigen sich erst jetzt:

Noch nie waren so viele Rentner auf Grundsicherung angewiesen, im letzten Jahr rund 660.000. Ein ganzes Drittel der heute Vollzeitbeschäftigten wird nach 45 Jahren  keine 1.200 Euro Rente mehr erhalten, im Osten noch mehr als im Westen. All das ist in der Tat beängstigend.

Die Hälfte der befragten Menschen hat Angst vor Altersarmut, und das völlig zu Recht. Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch mehr sind. Aber was folgt daraus? Noch mehr private Vorsorge?

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Menschen den Ernst der Lage durchaus erkannt haben. Umso schlimmer ist, dass die meisten anscheinend aufgrund ihrer wirtschaftlich angespannten Lage gar nicht fähig sind, ihre Renten mit privaten Vorsorgeangeboten zu ergänzen. Gerade in einer Zeit, in denen den Menschen sogar das Eigenheim als Altersvorsorge zerstört wird, entpuppt sich das ewige Gerede von der ,privaten Vorsorge‘ als zynische Ignoranz.

Hier hilft nur eine verantwortungsvolle Politik zur Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung, so, wie wir das in unseren zahlreichen Anträgen im Parlament bereits gefordert haben.“

Hier geht es zum „Eckpunktepapier Alterssicherung“ der AfD-Bundestagsfraktion: https://afdbundestag.de/eckpunktepapier-alterssicherung/

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge