Pressemitteilung

Witt: Corona-Zahlen – Inzidenz steigt, Aussagekraft sinkt

Berlin, 13. Juli 2021. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will künftig stärker auf die Corona-Zahlen aus den Krankenhäusern achten. Der Grund hierfür ist, dass die Aussagekraft der Sieben-Tage-Inzidenz immer stärker angezweifelt wird. Jedoch hängen von diesem Wert weiter die geltenden Corona-Regeln maßgeblich ab. Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hatte zu dieser Problematik bereits im Januar dieses Jahres eine Anfrage (Drucksache 19/26028) an die Bundesregierung gestellt.

Dazu erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Uwe Witt, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit:

„Das RKI zählt alle SARS-CoV-2-positiven Testergebnisse als COVID-19-Fälle und setzt sie COVID-19-Infektionen beziehungsweise Erkrankungen gleich. Doch die positiven Testergebnisse belegen keine Infektion und erst recht keine Erkrankung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Die gemeldeten Fallzahlen in Deutschland sind eben nicht die Zahl der Infizierten, sondern die der positiven Testergebnisse.

Hohe Inzidenz bedeutet nicht gleich viele Intensivpatienten. Trotzdem hängen praktisch alle Verschärfungen und Lockerungen der Corona-Regeln nach wie vor vom Inzidenzwert ab. Noch im Juni hatte Jens Spahn die Bedeutung des Inzidenzwertes betont. Laut seiner Aussage bildet dieser auch andere relevante Faktoren ab, weil zu diesen eine Korrelation bestehe. Nun wechselt Spahn erneut seinen Kurs und will stärker auf die Corona-Zahlen aus den Krankenhäusern achten.

Die AfD-Bundestagsfraktion kritisiert die Aussagekraft der Sieben-Tage-Inzidenz schon lange. Andere Zahlen und Werte wie zum Beispiel die Zahl der tatsächlich Erkrankten wären für die Lageeinschätzung deutlich angemessener. Je mehr Menschen geimpft und getestet sind, desto mehr verliert der Inzidenzwert allein an Aussagekraft. In Anbetracht dieser Tatsachen und der daraus resultierenden gravierenden Maßnahmen und Einschränkungen der Freiheitsrechte sollte vor allem auf die wissenschaftliche Grundlage der Statistikführung und korrekte Formulierung geachtet werden.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge