Pressemitteilung

Stephan Protschka: Marktverzerrungen durch Getreideimporte aus der Ukraine beenden

Berlin, 31. Mai 2023. Eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hat ergeben, dass die deutsche Einfuhr von Agrargütern aus der Ukraine massiv gestiegen ist: Weizen plus 483 Prozent, Gerste plus 751 Prozent, Mais plus 125 Prozent. Die EU-Solidaritätskorridore hatten ursprünglich das Ziel, dass das ukrainische Getreide zollfrei durch das EU-Gebiet transportiert werden kann. Anders als geplant hat das deutlich günstigere ukrainische Getreide aber die EU-Märkte geflutet und den EU-Ackerbauern Verluste in Milliardenhöhe beschert. 
Dazu äußert sich der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, wie folgt:
„Wir fordern, zollfreie Getreideimporte aus der Ukraine künftig nur noch für die Durchfuhr zuzulassen, um die heimischen Bauern vor unfairem Wettbewerb und weiteren finanziellen Verlusten zu schützen. Die EU soll die Solidaritätskorridore nur verlängern, wenn sichergestellt ist, dass das ukrainische Getreide in Zukunft auch wirklich in den Zielländern in Afrika ankommt. Dort wird es dringend gebraucht.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge